Versorgungsmöglichkeiten im häuslichen Bereich

Die meisten Menschen möchten so lange wie möglich in ihrer häuslichen Umgebung bleiben und ihre Angehörigen unterstützen sie in diesem Wunsch.

Doch schon nach kurzer Zeit merken die Angehörigen, dass sie an ihre Grenzen stoßen und mit dieser Aufgabe überlastet sind.

Des Weiteren fühlen sie sich oft überfordert und haben wenig Zeit sich ausführlich über die verschiedenen Angebote und Finanzierungsmöglichkeiten zu informieren. Doch an wen können sie sich wenden?

Was ist an medizinischer Versorgung nach einem Krankenhausaufenthalt notwendig? Welche Hilfen gibt es, wenn die Pflegeperson verhindert ist? Wie und mit welchen Partnern kann eine sichere Versorgung in den eigenen vier Wänden ermöglicht werden? Welche Entlastungsangebote für Hausarbeit und zum Einkaufen oder einfach nur Besuchsdienste zur Gesellschaft der Senioren gibt es? Welche Hilfen und Fördermöglichkeiten gibt es bei Demenzerkrankungen?

Wir freuen uns auf Sie

Unser Partner für das Malteser Hausnotruf-System wird am 13. Coburger Gesundheitstag im Kongresshaus Rosengarten, mit Herrn Alwin Gebhardt, am Stand der Diakoniestation Weitramsdorf-Seßlach für Fragen rund um den Notruf zur Verfügung stehen.