Klappe…die Zehnte am Donnerstag, 28.02.2019 um 19:30 Uhr in der Oskar-Schramm-Schule Bodelstadt

Pflegedienstleitung Silvia Schinkel aus der Diakoniestation Weitramsdorf-Seßlach und Tanja Katharina Sippel Jugendpflegerin und Leitung der Mittagsbetreuung der Oskar-Schramm-Schule, konnten über 30 Gäste, darunter auch den Bürgermeister der Gemeinde Itzgrund Herrn Werner Thomas, am 10. Jubiläum der Veranstaltungsreihe „Kino für jung&alt“ willkommen heißen.

Als besondere Überraschung für alle Anwesenden wartete eine mit dem Kino-Klappen Motiv gestaltete Torte darauf angeschnitten zu werden.

Tanja Sippel und Silvia Schinkel blickten darauf zurück wie alles begann:

Durch die in der Schule stattfindende Demenz-Gruppenstunde hatten die Kinder der Mittagsbetreuung erste Kontakte zu den Senioren. Um den Schüler, Eltern und Gemeindemitgliedern dieses Krankheitsbild „Demenz“ näher zubringen, wurde im Frühjahr 2014 der Film: „Wie ein einziger Tag“ gezeigt. Zusammen wurde gelacht, geweint und das Thema lud an diesem ganz besonderen ersten Kinoabend zum Verweilen und Unterhalten ein. Menschen kommen ins Gespräch und haben ein gemeinsames Thema. Gerade die Gesellschaft und das Zusammenkommen ist es, was viele Senioren und Eltern diese besondere Veranstaltung 2-3 mal im Jahr besuchen lässt.

Beflügelt durch das große Interesse beschlossen die Verantwortlichen (Diakonie Weitramsdorf-Seßlach, Jugendpflege-Itzgrund und KoJa-Coburg), daraus eine regelmäßige Veranstaltung zu machen, die 2-3x im Jahr stattfinden sollte. Der durchschlagende Erfolg dieser Reihe zeigte sich auch am 10. Jubiläumstag wieder! Viele nickten als Tanja Sippel die Filme Revue passieren ließ, die bereits gezeigt wurden. Themen wie: Alt werden, Behinderung oder wie beim „Weihnachtsspecial 2017“ einfach nur die Liebe, sprechen die Zuschauer an und entführen für ein paar Stunden aus dem Alltag…..und das ganz ohne Parkplatzsuche, teuren Eintritt und langen Anfahrtsweg.

Die Gäste ließen sich die leckere Torte schmecken, kamen miteinander ins Gespräch und dann ging es los mit dem Jubiläumsfilm, der mit dem Titel „einfach wunderbar“ schon neugierig gemacht hatte. Julia Robert, Owen Wilson, aber vor allem der kleine Auggie rührten die Zuschauer zu Tränen und so reiht sich ein weiterer Film in die Itzgründer-„Erfolgsmovies“ ein.

Im Spätsommer 2019 ist es dann wieder soweit….. dann heißt es „Klappe die 11.“